Epic Games ist ein Spiele-Entwickler und hat mit Fortnite einen riesigen Erfolg erzielt. Epic hat die Gaming-Branche in mehrfacher Hinsicht durcheinander gebracht, seit er 2017 das äußerst beliebte und einflussreiche Spiel Fortnite auf den Markt brachte. Seit Dezember letzten Jahres nutzt das Unternehmen den neu gewonnenen Einfluss aus dem Battle Royale-Hit, um seinen PC-Gaming-Branche weiter voranzutreiben.
Epic hat hohe Investitionen getätigt, um die eigenen Spiele in einem eigenen Store zu veröffentlichen, was einen besonders heftigen Streitpunkt zwischen PC-Spielefans und dem Unternehmen darstellt. Infolgedessen ist der Store auf 85 Millionen Nutzer angewachsen, was vor allem der aktiven Spielerbasis von Fortnite zu verdanken ist. Die zum Starten von Fortnite auf einem PC verwendete Software enthält auch den Epic Games Store. So sind die Benutzer auch automatisch im Store registriert.
Wer sind die Kritiker von Epic Games?
Kritiker von Epic Games, besonders die, die dem konkurrierenden Steam-Markt von Valve treu ergeben sind, kritisieren Epics Strategie, exklusive Spiele zu sichern. Sie sind der Ansicht, dass es die Anbieter gegeneinander bringt und ein Plattformkrieg entsteht, von dem vor allem PlayStation und Xbox profitieren. Steve Allison sagt, das Unternehmen höre die Kritik und arbeite daran, sie zu beseitigen. Der Store von Epic wird mit der Zeit nicht mehr so exklusiv sein, wie im Moment. Es geht Epic und seinen Entwicklern vor allem darum, ein eigenes Geschäftsmodell auf dem Markt zu etablieren und so den Spielern zu helfen, sich zu entfalten. Hoffentlich kommen die Leute irgendwann, oder die Branche kommt auf uns zu.
Einzelheiten zu den Ankündigungen von Epic Games
Der Spiele-Entwickler Epic hat in den vergangenen Tagen eine ganze Reihe neuer PC-Exklusivprodukte angekündigt, darunter Control, Remedy Entertainments neues Spiel sowie ein Trio von Spielen, die bisher nur für Konsolen gedacht waren, vom französischen Entwickler Quantic Dream. Viele Spieler sind innerhalb der Community überhaupt nicht zufrieden.
Kommentar von einem Gegner: Hören Sie auf, Werbung für Ihr Spiel bei Steam zu machen, wenn Sie es zu einem exklusiven Epos anbieten wollen. So soll die Exklusivität von Epic gestoppt werden.
Ein weiterer Streitpunkt ist Deep Silvers Metro Exodus, für den, auf Steam Werbung gemacht, aber auf Epic veröffentlicht wurde. Epic sicherte sich kurzfristig die Rechte für den PC. Einige Spieler hatten sich das Spiel bereits bei Steam vorbestellt. Sie haben statt einer Vollversion nur eine Kopie des Originals erhalten. Valve hat eine öffentliche Erklärung herausgegeben, in der das Verhalten von Epic als „äußerst fragwürdig“ bezeichnet wird. Seitdem hat sich Epic sehr viele Feinde auf dem aktuellen Markt gemacht.
Die meisten Spieler aus der Community werfen Epic vor, Benutzer auszuspionieren, da sie mit der chinesischen Regierung zusammenarbeiten. Epic soll seine Reichweite dazu nutzen.
Epic erhielt 2013 eine erhebliche Investition vom staatlich kontrollierten Technologieriesen Tencent. Nachdem sich einige Benutzer mit der zugrunde liegenden Software-Infrastruktur des Geschäfts befasst hatten, verspürte Epic die Notwendigkeit, die Anklage abzulehnen. CEO Tim Sweeney wies diese Vorwürde vehement zurück.
In Bezug auf die Metro Exodus Situation sagten Allison und Kreiner der GDC-Menge heute: „Wir würden so etwas niemals in Erwägung ziehen. Wir wollen diese Missverständnisse in Zukunft definitiv vermeiden.“
Strategie von Epic Games für den PC Spiele Markt
Der Gründer und CEO von Epic Games, Tim Sweeney, schrieb bei Twitter, um die Strategie seines Unternehmens zu verteidigen, die exklusiven Vertriebsrechte für Spiele auf dem PC zu sichern. Sweeney sagte, es sei die einzige Möglichkeit, den Status Quo der Spielebranche zu ändern, und das sei letztendlich gut für die Spieler.
Sweeney antwortete auf einige Spieler, die den Wert von Exklusivprodukten diskutierten, und erläuterte seine Überlegungen in einem Multi-Tweet-Thread ausführlich. Darin erklärt er, dass sich die Preissenkung von Steam um 70/30 nur ändern wird, wenn alternative Online-Shops die Dominanz von Steam auf dem Markt knacken können. Unabhängige Spieleläden könnten noch nicht einmal fünf Prozent der Steam-Skala erreichen, sagte er.
Dies führt zu der Strategie der Exklusiven, die funktioniert, wie dies beispielsweise von den großen Publisher EAs Origin und Ubisofts Uplay und von den wichtigsten Epic Games-Store-Releases im Vergleich zu ihren früheren Steam-Versionen festgelegt wurde. Sweeney fügte hinzu, dass Valves Umsatzreduzierung um 30 Prozent, oft die tatsächlichen Gewinne eines Spiels übersteigt und dass dies eine katastrophale Situation für Entwickler und Publisher gleichermaßen ist. Die Strategie der Exklusivität ist dem Problem angemessen.
Letztendlich wird der Wechsel von einem 70/30-Split zu einem 88/12-Split von Epic zu mehr Reinvestition in Spiele und Preissenkungen führen, die beide greifbare Vorteile für die Spieler mit sich bringen.